Ergebnispräsentation Bürgerbefragung

Neuhofen an der Ybbs startet Prozess für Gemeindevision – als ersten Schritt gab es eine Bürgerbefragung. Diese Ergebnisse wurden am 11.9. der Bevölkerung präsentiert.

Viele interessierte Bürger besuchten die Veranstaltung im Ostarrichi Festsaal und erhielten die wichtigsten Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage, welche 449mal ausgefüllt wurde. „Gemeinsam werden wir weiterplanen, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.“, so Bürgermeisterin Maria Kogler.
Die Umfrage konnte digital sowie analog durchgeführt werden, die Auswertung erfolgte über die Mitarbeiterinnen Irene Kerschbaumer und Maria Huemer von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, welche die Ergebnisse auch präsentierten.
Erfreulich ist die starke Beteiligung der 26 bis 45-Jährigen. Auch etliche junge Leute haben den Fragebogen ausgefüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass Ehrenamt und Vereinswesen in Neuhofen noch intakt sind. 73% der Bevölkerung sind stolz, Neuhofnerin bzw. Neuhofner zu sein, 89% fühlen sich wohl in der Gemeinde. 60% sehen, dass Neuhofen eine Gemeinde mit Zukunft ist – hier ist aber noch Luft nach oben.
Die Bereiche Wirtschaft, Einkaufsmöglichkeiten, Arbeit, Selbstständigkeit, Freizeit, Kultur, Vereine, Soziales, Gesundheit und Generationen sind zufriedenstellend. Verbesserungspotential sehen die Bürger in den Bereichen Ortskernentwicklung und -gestaltung sowie Umwelt, Energie, Mobilität und Verkehr. Wünsche wie eine Tankstelle, ein Regionalladen, Kaffeehaus, Drogeriemarkt, Zahnarzt, Floristikfachgeschäft und Apotheke wurden von der Bevölkerung mehrfach genannt.
Besonders positiv bewerten die Neuhofnerinnen und Neuhofner das Gastronomie-Angebot in der Gemeinde. Ausbaufähig sehen die Bürger das Angebot der Radwege in und um Neuhofen sowie des öffentlichen Verkehrs. Das Fehlen von Fachärzten und Privatärzten wurde durch die Umfrage auch sichtbar. Angebote für Jugendliche sind ausbaufähig – hier wurde mehrfach der Wunsch nach einem Jugendtreffpunkt/Jugendraum bzw. Jugendzentrum geäußert. Spielplätze sollen erhalten bzw. modernisiert werden. Das Thema Museum Ostarrichi ist präsent, bei Wohnraumschaffung ist der Bedarf mäßig.
Die Veranstaltung war ein guter Prozessstart mit offener Diskussion und konstruktiver Kritik. Als nächster Schritt soll nun ein Dorferneuerungsverein gegründet werden. Ein Dorferneuerungsverein ist ein wichtiges Konstrukt für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Gemeinde. Hierzu gibt es am 19. November einen Termin. Wollen Sie die Gemeinde gemeinsam lebenswerter machen und mitreden? Dann kommen Sie vorbei und werden Sie Teil des Vereins.
Die gesamten Ergebnisse mit allen Graphiken sind unter  https://www.gemeindevision.at/projekte/neuhofen-an-der-ybbs/ abrufbar.