Energie- und Mobilitätstag in Ferschnitz

Aktionstag der Gemeinde Ferschnitz am 4. September

Ferschnitz. Ganz im Zeichen von aktuellen Energie- und Mobilitätsthemen fand am 4. September ein Aktionstag der Gemeinde Ferschnitz statt. Neben Vorträgen und Infoständen wurde dabei ein Radlreparaturtag des Mobilitätsmanagements Mostviertel der NÖ.Regional in Zusammenarbeit mit dem Umweltarbeitskreis Ferschnitz organisiert. Die Bürgerinnen und Bürger konnten an diesem Tag ihre Fahrräder und E-Bikes kostenlos auf Fahrtauglichkeit überprüfen lassen.
Der Radlreparaturtag war ein voller Erfolg und wird von Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko begrüßt: „Durch diese Initiative der NÖ Mobilitätsmanagerinnen und -manager mit den lokalen Organisationen vor Ort sind alle Radfahrenden gut ausgerüstet für den Herbst und wieder sicher auf den NÖ Straßen unterwegs. Ein Herzliches Dankeschön dafür – denn nur miteinander können wir Niederösterreich bewegen.“
Bürgerinnen und Bürger hatten beim Gasthaus Affengruber die Gelegenheit ihre Fahrräder kostenlos durch den Radtechniker der Firma Hetsch Radl-Doc warten und servicieren zu lassen: 15 Fahrräder wurden auf STVO-Konformität geprüft und kleine Reparaturarbeiten, wie Ketten schmieren, Bremsen und Schaltungen einstellen, wurden kostenlos durchgeführt.
Darüber hinaus konnten sich die Bürgerinnen und Bürger in drei Vorträgen über aktuelle Mobilitäts- und Energiethemen informieren. LAbg. Bgm. Anton Kasser stellte die erneuerbare Energiegemeinschaft Region Amstetten vor. Die Energie- und Umweltagentur (eNu) informierte über Elektromobilität als wichtigen Beitrag zur Energiewende und Architektin Felicitas Baldauf stellte in Frage, wie stark das Auto unsere Lebensräume prägt und welche Alternativen es dazu gäbe.
Ein breites Angebot an Infoständen von örtlichen Firmen, div. Infomaterialien zu Radfahren und E-Mobilität, dem Verkauf von FAIRTRADE-Produkten und dem Angebot am Gemüsetauschmarkt der Gmias Zoa rundeten das Angebot an diesem Vormittag ab.
Die Gemeinde zeigte sich über den Aktionstag sehr zufrieden: „Wir wollen Energie- und Mobilitätsthemen in Ferschnitz großschreiben und freuen uns deshalb über das große Interesse an unserem abwechslungsreichen Programm“ so Bürgermeister Michael Hülmbauer.
Mit der Aktion konnte ein wichtiger Beitrag zur Energie- und Mobilitätswende sowie für die Sicherheit der Radfahrenden in der Region geleistet werden. Bürgerinnen und Bürger von Ferschnitz werden zudem motiviert ihre Alltagswege in der Gemeinde und im Umland gesund und umweltfreundlich zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen.