Karl Zehetner im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Mittwoch, 07. September 2022 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr

RA Dr. Alois Zehetner liest und trägt vor

Das mehr als bewegte Leben Karl Zehetners (1915-2005) ist in jeder Hinsicht bemerkenswert. Weil er in einem Brief an die Heimat von der Hinrichtung wehrloser russischer Kriegsgefangener berichtet, gerät er in die Mühlen der NS Justiz. Nach einem absichtlichen Sturz von einem Wehrmachts-LKW wird er nach Wien überstellt und kommt dort im Geheimen in Kontakt zum Widerstand, ständige Lebensgefahr und Haft sind die Folge.
Neuhofen/Ybbs spielt darin eine zentrale Rolle. Nach Kriegsende wird unsere Gemeinde unter Mitwirkung Karl Zehetners zunächst zu einem Gedenkort des NS-Widerstandes, ehe dieser durch das „Ostarrichi-Jubiläum“ ersetzt wird.
Ein spannender Vortragsabend zu einem unbekannten Kapitel lokaler Zeitgeschichte!




Veranstaltungsort

Museum Ostarrichi
Millenniumsplatz 1
3364 Neuhofen an der Ybbs

Veranstalter

Marktgemeinde Neuhofen an der Ybbs
www.museum-ostarrichi.at

Karten

freiwillige Spende

Informationen unter 07475/52700-40