PV Liga 2019 - Neuhofen/Ybbs ist Bezirksmeister

Die Photovoltaik-Liga holt jedes Jahr jene Gemeinden vor den Vorhang, die sich besonders für die Produktion von Sonnenstrom einsetzen.

Die niederösterreichischen Erfolge beim Ausbau der Sonnenkraft können sich sehen lassen: Mit insgesamt rund 37.600 Photovoltaik-Anlagen ist Niederösterreich in der Lage knapp 93.000 Haushalte mit Ökostrom zu versorgen. Die Gemeinden sind dabei auch ein wichtiger Motor der Energiewende, deshalb wurden die erfolgreichsten am 5. November 2019 in Sankt Pölten ausgezeichnet.

Neben dem Landesmeister wurden auch die Bezirksmeister der PV-Liga 2019 ausgezeichnet: Im Bezirk Amstetten ist dies die Marktgemeinde Neuhofen/Ybbs  mit einem Zuwachs von 102 Watt/EinwohnerIn und 131 Anlagen (Stand 2018)

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Gemeinde Weistrach (97 Watt/Einwohner, 99 Anlagen)  sowie die Marktgemeinde Zeillern (61 Watt/Einwohner, 92 Anlagen)